Wahlprogramm für den Kreistag des Ilm-Kreises 2024

Hier finden Sie das Kreistagswahlprogramm in sieben knackigen Punkten

1. Wir setzen uns ein für moderne Schulen mit guter Ausstattung, funktionierender Digitalisierung, mehr Geld für Schulsozialarbeit und die Unterstützung der Lehrenden durch Assistenzen im Verwaltungs- und Technikbereich.
  2. Wir wollen einen gut ausgebauten, aufeinander abgestimmten und verlässlichen öffentlichen Nahverkehr der durch Bürgerbusse, Car-Sharing sowie ein sicheres und alltagstaugliches Fuß- und Radwegenetz im gesamten Ilm-Kreis ergänzt wird.
  3. Da Kinder, Jugendliche und Ältere im besonderen Maße auf einen guten Nahverkehr angewiesen sind, wollen wir den Nahverkehr für diese Gruppen deutlich vergünstige bzw. kostenlos gestalten.
  4. Wir streiten für eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise, die den Umwelt- und Naturschutz in besonderer Weise berücksichtigt. Schutz von Gewässern, Stadtbäumen, Artenvielfalt und die Schaffung von Mischwäldern sind unsere Ziele.
  5. Wir wollen das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Vereinen durch Förderrichtlinien, Anerkennung der Aktiven, kostengünstige Sport- und Veranstaltungsräume und gemeindliche Veranstaltungen stärken.
  6. Im Kampf gegen den Klimawandel und für eine sichere und kostengünstige Energieversorgung ist die Nutzung von erneuerbaren Energien notwendig. Wir GRÜNE wollen, dass die Kommunen im
    Ilm-Kreis die Energiewende zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger selbst in die Hände nehmen und dafür sorgen, dass die örtlichen Belange und der Naturschutz umfassend berücksichtigt werden.
  7. Damit unsere innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen auch in Zukunft qualifizierte Arbeitskräfte finden, engagieren wir uns für eine lebendige Zivilgesellschaft sowie eine Vielfalt an Kultur- und Freizeitangeboten, die allen zu Gute kommen. Wir brauchen eine echte Willkommenskultur. Wir setzen uns ein für eine schnelle Integration

Hier können Sie sich unser Wahlprogramm in der ausführlichen
Version lesen.